Bornheimer Showtanzgruppe Destination im Bundesfinale

In Archiv

Text, Foto: Bettina Siée

Zum dritten Mal erreichte die Tanzgruppe Destination die Qualifikation für den Bundesentscheid zum Rendez vous der Besten. Mit einem Krimi qualifizierten sich die Tänzerinnen aus Bornheim beim Landesfinale am 2. Juni 2019 für den Bundeswettbewerb – und das ganz ohne Trainer.

Destination vom TuS 1909 Bornheim ist überglücklich, die Qualifikation für das Bundesfinale des „Rendezvous der Besten“ geschafft zu haben. Die Tänzerinnen erreichten den dritten Platz beim Landesfinale, das in Gau-Odernheim ausgetragen wurde. Mit 80,8 Punkten und der Bewertung „Ausgezeichnet“ gehören sie zu den Gruppen, die den Rheinhessischen Turnerbund auf nationaler Ebene vertreten dürfen. Eine bemerkenswerte Leistung, zumal die 14 jungen Damen keine Trainerin haben und alles alleine geschafft haben.

Bereits zum dritten Mal erzielten die Bornheimerinnen bei diesem Wettbewerb eine Qualifikation zum Bundesfinale. 2015 haben sie den Titel „DTB-Showgruppe des Jahres“ geholt und duften den Deutschen Turnerbund in Oslo vertreten. Nach dem großen Erfolg hörten die Trainerinnen auf und etliche Tänzerinnen, die wegen Studiums oder Ausbildung die Heimat verließen. Die Gruppe Destination musste sich nun selbst organisieren und kann daher stolz auf den erneuten Erfolg sein.

Der Rheinhessische Turnerbund veranstaltete in der Petersberghalle in Gau-Odernheim das Landesfinale für die Showtanz-Wettbewerbe „Rendezvous der Besten“ und „Tuju-Stars 2019“. Bei brütender Hitze waren 14 Showtanzgruppen aus drei Landesturnverbänden am Start. Es ging darum, welche Tanzgruppen die Regionen Rheinhessen, Hessen und Mittelrhein beim Bundesfinale vertreten dürfen.

Die Aufregung war groß und das Make-up schmolz in der Hitze, aber die Teilnehmerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Stimmung war bestens und die Jury hatte keinen einfachen Job, die Punkte in den einzelnen Kategorien zu verteilen.

Destination tanzte einen Krimi – Sherlock Holmes klärt einen Raubmord auf. So erreichten die Tänzerinnen den dritten Platz und schafften die Qualifikation für das Bundesfinale im November. Der genaue Termin und Veranstaltungsort des Events stehen noch nicht fest. Den zweiten Platz erreichte Fantasy vom TSV Schott Mainz, eine gemischte Gruppe. Mit einer Reise durch Afrika lösten sie das Ticket für das Bundesfinale. Die Gruppe Wahnwitz vom Mainzer Turnverein 1817 präsentierte sich als Affen und gewann mit beeindruckender Akrobatik diese Kategorie.

Les Jolies von der SPVGG 1946 Siefersheim gewann mit dem Thema Olympische Spiele den Wettbewerb Tuju-Stars (für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen Bereich).