Bewegung und Beweglichkeit

Fit am Freitag

Luise Windisch

Hallo,
mein Name ist Luise Windisch und ich leite Fit am Freitag. Der Kurs findet freitags von 08:30Uhr – 09:30 Uhr statt.

Wir sind eine gemischte Gruppe, die Spaß an Bewegung und Fitness hat. Nach dem Aufwärmen werden gezielt einzelne Körperpartien (Beine, Rücken, Arme und Bauch) zu cooler Musik trainiert. Wichtig ist es uns, zwischendurch immer mal wieder etwas für die Kondition zu tun. Zum Abschluss gibt es immer einen Cool down, bei dem wir alle Körperpartien dehnen und wieder zu Atem kommen.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann komm einfach zu einer Schnupperstunde vorbei. Eure Kinder, Alter egal, dürfen euch gerne begleiten.

Tabata

Luise Windisch

Hallo,
mein Name ist Luise Windisch. Ich bin die Übungsleiterin des Tabata Kurses. Dieser findet montags von 18:00 – 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Oswaldhöhe (GZO) statt.

Tabata ist eine Methode die sich für die Fettverbrennung und den Muskelaufbau super eignet: ein High Intensity Interval Training. Das Tabata Training besteht aus Trainingsintervallen und Übungen aus dem herkömmlichen Bauch-Beine-Po Kurs. Dies garantiert, dass alle Körperregionen (Beine, Arme, Rücken und Bauch) angesprochen werden.

Wer sich gerne abends bewegen, Fett verbrennen und die gesamte Muskulatur aufbauen möchte, ist hier genau  richtig.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann komm zu einer Schnupperstunde vorbei.

Kinder jeden Alters können gerne mitgebracht werden.

Dance & Step

Hallo,
ich bin Simone Daniel-Baldauf und leite den Kurs Dance & Step beim TuS Bornheim. Das Training findet jeden Dienstag von 17:15 – 18:15 Uhr statt.

Dance & Step Aerobics ist ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauf-Training zu fetziger Musik. Ausdauer, Koordination, Gedächtnisleistung und rhythmisches Gefühl stehen im Vordergrund und werden über leichte bis mittelschwere Choreographien mit und ohne Step trainiert. Ein zusätzlicher Block Kräftigungsübungen für die verschiedenen Körperzonen sowie anschließendes Stretching runden das Stundenprofil ab.

Für alle, die gerne tanzen und sich mehr Energie und Beweglichkeit wünschen, ist Dance & Step Aeriobics ideal.

Neu- und Wiedereinsteiger können natürlich jederzeit reinschnuppern.

Wirbelsäulengymnastik

Hallo,
ich bin Simone Daniel-Baldauf und biete Wirbelsäulengymnastik an.

Bewegung und Beweglichkeit stehen im Vordergrund dieser Übungsstunde. Daher strecken, recken, kräftigen und entspannen wir unseren Rücken mit verschiedenen Übungen aus der klassischen Rückenschule, dem Yoga, aus dem Stretching und auch dem Pilates.

Das Stundenprofil verändert sich nach drei bis vier Wochen, um immer wieder neue Akzente zu setzen. So nutzen wir gerne die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel wie Theraband, Brasils, Redondoball, Flexi-Bar usw. oder gehen gemeinsam Walken. Progressive Muskelentspannung, kleine Meditationen und/oder Dehnübungen runden das Training ab, sodass wir uns danach tatsächlich wieder beweglicher, relaxed und erfrischt fühlen.

Seniorensport

Simone Daniel-Baldauf

Sport ab 60+ findet jeden Dienstag von 16:00 – 17:00 Uhr im GZO statt.

Wir alle werden älter. Das alltägliche Leben wird anstrengend, wir ermüden schneller und immer öfter plagen uns Schmerzen in den Gelenken, Vergesslichkeit und das Gefühl, nicht mehr in Form zu sein.

Mit regelmäßiger Bewegung, gelenkschonender Gymnastik, Gedächtnistraining und Sturzprophylaxe bleiben Sie fit und mobil. Sport für Senioren, mit Senioren, in Ihrem Verein. Gleichgesinnte treffen, sich austauschen, Kontakte knüpfen, gesund bleiben: dafür steht Seniorensport.

Ute Timpe

Training ist immer mittwochs, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr, im Gemeindezentrum Oswaldhöhe.

Pilates – Harmonie für Körper und Geist

Langsame und fließende Bewegungen mit bewusster Atmung und Konzentration. Wirbelsäule, Beckenboden und Rumpfmuskulatur werden optimal gestärkt; dadurch wird die Haltung verbessert und eventuelle Fehlhaltungen ausgeglichen.

Sie möchten Ihr Körperbewusstsein verbessern, Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz und/oder Nackenbeschwerden lebe wohl sagen?

Kommen Sie vorbei, zu einer kostenlosen Schnupperstunde! Werden Sie aktiv, für Ihre Gesundheit, für Ihr Wohlbefinden!

Ich freue mich auf Sie!

MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG